Hallo lieber Homepage Besucher

Über nachfolgende Zeilen wundern Sie sich sicher einwenig, aber ich denke es ist endlich an der Zeit, sich als jahrelanger Aussteller und

ebenso erfahrener und erfolgreicher Züchter einmal zu Wort zu melden; vielleicht auch zur Wehr zu setzen.

Meinen Worten, oder besser Zeilen schließt sich uneingeschränkt, meine Schwiegertochter Katrin Hartleif an.

Anlass war eigentlich eine Auseinandersetzung eines Ergebnissdienstes für Ausstellungen

Weltweit, für bzw. mit unserer Rasse WEST – HIGHLAND – WHITE Terrier.

Dort werden durch die verschiedenen Aussteller, nach Beendigung der jeweiligen Ausstellung, die Ergebnisse der einzelnen Hunde mit Nennung von Besitzer, entweder nur das Ergebnis oder sogar mit Bild, oder ganz neu, nun auch mit Video, eingestellt. Eigentlich eine feine Sache……

Bis zu dem Zeitpunkt, als wir einmal nachfragten, warum Ergebnisse dieses Wochenendes diesmal nun nicht eingestellt werden würden….

Wir bezogen uns ebenfalls noch auf ein anderes, vergangenes Wochenende, wo Hunde aus unserem Zwingers, trotz des noch sehr jungen Alters, recht tolle Ergebnisse erreicht hatten, wie zum Beispiel die Jüngstenhündin BEST PUPPY IN SHOW, sowie der Jungrüde BOB und anschließend BESTER JUNGHUND DER SHOW. Sicher können Sie verstehen, wie Stolz man als Züchter dann wohl ist, -unbeschreiblich!!!

An dem Wochenende war, so sagte man uns damals, der Computer dieser „Seite“ defekt, o.k., aber wenn man die Seite anschließend aufrief, sah man plötzlich zwei Hündinnen, sogar mit Bild und man  musste annehmen, diese Beiden hatten dann wohl auch ALLES bei den Westies gewonnen….Und nach der Auskunft, die wir für das Einstellen unserer  Ergebnisse bekamen, schon komisch. Aber kann ja passieren….

Wir hätten unseren Nachwuchs sicher sehr gern auch mit Bild und Ergebnis gesehen, aber na ja, so ist eben die Technik!

Dann, mehrere Monate später auf einer Ausstellung, an der ich auch beteiligt war, die eigentlich ärgerliche „Sache“; wir hatten zwei Tage je eine Ausstellung besucht, standen den 1.Tag neben der eigentlichen Herausgeberin dieser Seite und erkundigten uns nach ihrem Befinden, da wir ja alle wissen, es geht ihr nicht sehr gut.

Mit ihr waren insgesamt drei Bekannte mit und wir alle kümmerten uns, wie es üblich ist, um unsere Hunde, irgendwann mittendrin, wurde uns vom Lager nebenan erklärt, man mache gleich bei den WESTIES im Ring Mittagspause, wir könnten dann doch erst mal Essen gehen…..……also erst mal aufhören….schließlich hatten wir insgesamt 4 Hunde, aus unserem Zwinger mit und ALLE waren gemeldet!!! Jeder der einmal auf einer Ausstellung war, weiß wie viel Arbeit und Stress, dies bedeutet und wäre über eine Pause sicher erst mal begeistert gewesen…..

ABER da mich das Leben MISSTRAUEN gelehrt hat, wurde von uns am Ring erst einmal nachgefragt, und siehe da….wie Mittagspause, wer hat das gesagt??  -natürlich nicht!!!

Tja, also doch los legen – UND GUT das wir nachgefragt Haben (und wenn NICHT??)

Wir schnitten dann mit unseren Hunden vorzüglich ab, V1 und V2 in der offenen Klasse, und mussten dann mit der Hündin aus der Championklasse um das CAC und CACIB laufen. Da der Richter sehr genau war, ließ er uns mehrere Runden laufen und entschied sich dann für Katrins Hündin für das CAC und das CACIB, meine kleine Maus bekam gegenüber der Championhündin beide Reserve Anwartschaften und hatte damit diese Hündin ebenfalls besiegt. Als Katrins Maus dann auch noch das BOB bekam, waren wir alle so was von Stolz zufrieden und glücklich….unbeschreiblich. Denn auch der Jugendklasserüde erhielt den Tagessiegertitel, V1 CAC KFT und das VDH CAC und war somit in dem zarten Alter bereits  VDH und KFT Jugendchampion. Das war ein voller Erfolg für unseren Zwinger.

Den nächsten Tag haben wir dann ähnlich erfolgreich abgearbeitet und trotz warmen Wetters brachten wir alle noch volle Leistung. Unsere Rüde Knigthly Sunhine Of White Castle wieder in der Jugendklasse V1 VDH CAC und KFT CAC Saarbrückenjugendsieger, Geli´s Special V.I.P.Of White Castle V1 VDH CAC KFT CAC  Saarbrückensiegerin,  It´s my X-Mas Lady Of White Castle V3 beide Offene Klasse,  Magic Milk and Honey Of White Castle V3 Jugendklasse. Das wir somit mit unserem 2-und 4 beinigen Clan Superstolz nach Hause fuhren versteht sich wohl von selbst……. So, nun alle Welt dran teilnehmen lassen und die Ergebnisse und tollen Fotos die unsere Superfotografin Swenja gemacht hatte schnell an Nicole schicken, damit „ALLES“ schnell im Netz steht!

Tja, und dann begann Ärger den man eigentlich gar nicht haben möchte, -( jeder gesunde Menschenverstand es auch wohl nicht zu lässt, so zu reagieren) wussten wir doch, das es der Betreiberin des Ergebnisdienstes durch eine Chemo nicht so gut ging, (wir haben nicht nur gefragt, sondern ihr auch alles erdenklich Gute gewünscht)- deswegen wollte sie wohl keine Ergebnisse von diesem Wochenende einstellen, doch da wir andere Ergebnisse und sogar das doch etwas schwere Einstellen von zusätzlichen Fotos und ein Video dann von eben diesem Tag sahen, waren wir sehr verwundert.

Jeder, der einmal solche Siege feiern konnte, hätte dann wohl genauso erstaunt, noch dazu in Hinblick auf frühere Zeiten, diese FRAGE an diesen Dienst gerichtet.

In großen Lettern stand dann dort. KATRIN HARTLEIF und VERA RICHARD klagen mich an! UND DAS MITTEN IN DEM FORUM. War es doch wirklich nur ein erstauntes NACHFRAGEN….

Ich war sehr entsetzt über eine solche Reaktion – Niemand hat irgendwen angeklagt!!!

Was dann an Diffamierung an Katrin, selbst meinen ausstellenden Welpenleuten, meine Person und all diejenigen die diese Reaktion ebenfalls nicht verstanden und sich im Netz zur Wehr setzten mussten, weil sie EBEN auch diese Meinung hatten, herab prasselte, war einfach  U N G L A U B L  I C H !!!!

Wir wurden als unsportlich und unfair beschimpft, nicht nur eine schlechte Kinderstube zu haben, sondern auch nicht gesehen zu haben, wie super schlecht es ihr ging usw…..

Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, wäre es MIR schlecht gegangen hätten ES MEINE FREUNDE nicht nur bemerkt, SIE wären auch SOFORT  eingesprungen. Jeder der einmal ausgestellt hat, weiß, man sieht nur seinen Hund - den Richter- und sich, - und das  Ringpersonal. Steward und Richter ist auch nichts aufgefallen, das sie keine Luft bekam, -Ich weiß im Nachhinein auch nicht was diese Äußerung sollte…..

Außerdem denke ich, es ist zwar sehr schön und auch bemerkenswert sich nicht von einer Krankheit unter kriegen zu lassen - aber um jeden Preis ? Wir konnten wirklich nicht dafür!!

 

Leute, die im Klub sehr wohl für ihre Meinung und Haltung bekannt, meldeten sich zu Wort und waren zwar eigentlich  GAR NICHT dabei……gaben aber Stellungnahmen, super unqualifiziert und mehr als UNSACHLICH!! Und ich kann denen auch nur mitteilen, nein- ich hatte eine sehr gute Kinderstube und Kati ebenfalls!!! – sonst hätte ich diesen Querulanten sicher meine Meinung und die vieler anderer Menschen mitgeteilt, die mich auf diese Diffamierung ansprachen.

Auch wurde mir von versierter Stelle angeraten, doch rechtliche Schritte zu unternehmen…

Aber hat man das,  für solche unsachlichen Attacken nötig??  Wie heißt es so schön, wen geistig Kind…

Wäre doch ALLES nicht nur viel einfacher gewesen, wie dann später auch durch einbringen von Frau Hohmeier passiert, darauf hinzuweisen, setzt es einfach unter der Rubrik FORUM – ich schaffe es nicht  EURE SACHEN einzustellen, weil es mir zu schlecht geht, auch unsere  MAIL öffentlich im Netz zu denunzieren, vermag ich nicht einzuschätzen, da soll nun jeder eigens drüber richten.

Ich sehe es jetzt, Wochen später, als blanke Absicht und würde mich freuen, wenn der Fehler eingesehen würde…. Aber na ja….!!

Hätte man doch EINFACH eben diese Nachricht mit eben diesem Hinweis an meine private Mail Adresse zurück schicken können………..

Wir ALLE die dort gemeint waren und beschimpft wurden,  finden viele Dinge im Leben wichtiger, gutes Auskommen ( sieht man ganz deutlich mit welchen Rudel wir immer antreten…) und gemeinsame Hilfe auf den jeweiligen Ausstellungen, die Liebe und Sorge um unsere Vierbeiner, natürlich auch ein gesunder Ergeiz und Pflichtgefühl, dieses auch anderen gegenüber,  vor allem das Leben lebenswert zu leben ohne sich oder andere unnötig zu quälen – einige haben da wohl andere Kriterien gefunden und finden sich selbst wohl sehr wichtig.

Lange habe ich überlegt, ob ich, wie schon sofort auf der Seite angezeigt, wirklich Stellung nehmen soll, doch ich wäre sicher geplatzt, vor soviel Unrecht, wie dort verbreitet wurde und kann nur sagen, schade, schade,  manche Leute mit denen man ordentlich reden kann, sind doch deutlich im Vorteil. 

Mir fällt ebenso in diesem Zusammenhang INTERNET, und vor Allem FOREN und HOMEPAGES, soviel Negatives auf, dass ich immer wieder guten Gewissens sagen kann, der, der echte und wahre Freunde (nicht diese Virtuellen….) hat, - dem geht es deutlich BESSER.

Gute Züchter haben doch eigentlich einen Ruf, und eben der eilt einem doch voraus. Unsere Ortsgruppe des Klub für Terriers besteht nun schon seit über 10 Jahren und besteht fast nur aus Welpenleute und Freunde unseres Zwingers. Manche, wieder in meinen Augen, unsachliche und unqualifizierte Personen, sagen unserem Zwinger nach, -WIR vermarkten die Rasse ganz schön….. WARUM, weil wir diese Rasse lieben, das Schottenkaro zu unserem Markenzeichen gemacht haben, Welpenleute haben, die aus Spaß an der Freude und der schon oben beschriebenen Gemeinschaft finden, und IHRE Welpen von uns sogar recht erfolgreich ausstellen. Außerdem kann, wie ich finde, doch jeder Züchter so handeln, ich mache doch nichts was unmöglich ist – na ja, manchmal ist es schon sehr viel Arbeit und auch Stress….Aber mir macht es viel zu viel Spaß, diese Gemeinschaft auszubauen. Wir sind an dieser Stelle auch SUPER STOLZ behaupten zu können, die meisten und größten Siege unter fremden und ganz unbekannten Richtern erreicht zu haben…Also was soll das? Das gibt es Andere…...

Ich habe kürzlich mit einer Richterin diese „Äußerung“ besprochen und die Quintessenz war, es wäre eigentlich ein Makel an den Zwinger dieser Züchterin und ein Lob an mich, denn, wenn unsere, an „Welpenleute“ abgegebenen  Welpen so toll und erfolgreich sind, wie schlecht müssen die anderen Welpen des Zwingers sein, wenn SIE  dann das  BESTE aus ihrem Wurf behält und ausstellungsmäßig nicht alles so toll läuft??? Auch steht die Überlegung im Raum, warum kaufen so viele Züchter sich Hunde ein (obwohl sie selber Welpen züchten und diese abgeben), ich habe seit Jahren außer meiner ersten Hündin, nicht einen Hund eingekauft!! Ich rede nicht von ab und an mal einen Hund, als „neuen“ Zuchthund – manchmal braucht man auch mal die eine oder andere Linie….

Muss man sich  eigentlich auf dieser NEID- und Missgunstschiene auslassen, ich habe lange überlegt. Sollte nicht jeder so mit seinen ihm anvertrauten Tieren umgehen und auch züchten, dass man sich jeder Zeit im Spiegel ansehen kann.

Auch der vertrauensvolle Umgang mit Welpenleute ist ganz wichtig, oder versuchen sie mal per Internet einen Milchzahn der „Platz“ versperrt, zu ziehen. Die Zecke, die genau Sonntagsnachmittags bei dem ach so liebgewonnen Welpen am Kopf oder anders sitzt und der noch „junge“ Welpenbesitzer nun meint sein Hund ist nun unheimlich schlecht dran, wird auch durch gutgemeinte Ratschläge in sogenannten FOREN seine Zecke nicht los. Besonders gelacht habe ich, als nun jahrelange Welpenleute von mir, damals als sie sich im INFOGESPRÄCH bei mir vorstellten und mich super ernstgemeint fragte:

WIR haben in diversen FOREN  nach der Rasse WHW-Terrier gefragt und bekamen den Eindruck, sind denn ALLE Westies KRANK, alle möglichen Leute kochen für ihre Hunde

und haben dies oder das - wissen Sie, ich koche nämlich noch nicht mal gern für meine Familie???

Aber na ja, diese Familie hat natürlich ihren Westieprinzen gefunden und ist wirklich sehr zufrieden, kocht natürlich weiterhin NICHT mehr als sonst und auch NUR für die Familie – es sei denn, mal einen „Markknochen“ für den kleinen Märchenprinz!

Ich sehe die gesamte Familie nicht nur zum Trimmen, sondern alle 4 Wochen zu unseren OG Treffen oder auch mal so zwischendurch und glauben Sie mir, es geht ALLEN gut. Für unsere Welpen haben wir, wie sogar unsere Tierärztin Frau Gerhard meint, einen sehr guten „Futterplan“ erarbeitet- diesen bekommen all unsere Welpenleute mit und wie man unseren „Alten“ ansieht, (wir „füttern“ seit Jahren so…)  freuen sich bester Gesundheit und selbst Zahnstein ist fast nicht vorhanden.

Die „MAMA“ von unserem Märchenprinz schaut zwar immer noch in diversen Foren, doch hat  SIE sich Gott sei Dank endlich einen eigenen Eindruck von dort  „ach so wichtigen“ Leuten  gemacht und weiß es nun auch richtig ein zu schätzen,  was dort geschrieben steht. Fachlich  kompetente und informative Foren, natürlich ausgeschlossen, aber wie merkt man dies….

Super lustig und natürlich für den, nach dem „richtigen“ Züchter suchenden, Welpenmensch unheimlich schwer ist die Suche per INTERNET. Ab und an sehe ich mir auch die eine oder andere im Netz stehende Seite an und bin entsetzt…..Da werben doch einige „Züchter“ auf ihrer HP von den Grundsätzen ihres Zwingers, geben sogar an, mit welchem Betrag der Käufer rechnen muss, sogar der Eintrag als VDH Züchter ist schon eingetragen mit PLAKETTE ,wie sie den Welpenleuten, mit welchen Hilfen zur Seite stehen und……..

…………….hatten noch nie einen Wurf! Es werden Buttons eingestellt, die angeklickt werden können, auf denen Welpen zu sehen sind, aber welche oder von wem sind diese…..??? Ich finde es sehr unehrlich von diesen Züchtern, die bis zu diesem Zeitpunkt doch nur einen geschützten Zwingernamen und einen im jeweiligen  Klub eingetragenen Kennel besitzen und nun züchten dürfen! Dem eigentlichen Käufer finde ich es gegenüber ehrlicher und vernünftiger, ihm zu sagen, DU /SIE ich fange erst an, ich bin bemüht, ich werde….und versuche ihnen zur Seite zu stehen. Ich will damit nicht sagen, sie haben bestimmt die besten Absichten und vielleicht ist es auch Unwissenheit von eben diesen Züchtern … und bin überzeugt, - einige werden auch sehr gute Züchter und schaffen ihr Ziel, doch ich finde es SO nicht richtig!

Aber das ist nun mein Fazit:

 

INTERNET, FOREN, HOMEPAGES, DEM EINEM  FREUD

DEM EINEM  LEID! AM BESTEN GEHT ES DOCH  MIT  PERSÖNLICHER MENSCHLICHKEIT, AUCH MISSGUNST UND NEID MUSS NICHT SEIN,

 

aber wie heißt es so schön, mein Opa sagte es schon früher,  

 

„Mitleid kriegst Du geschenkt - Neid muss Du dir erarbeiten!“

 

„OPI , Du hattest Recht!“

 

Machen Sie sich hoffentlich ihr eigenes Bild…

 

Liebe Grüße

Ihre Vera Richard